Haltergemeinschaft

Wir stellen uns vor. Wir sind eine private Haltergemeinschaft, die in Oberstetten einen kleinen Islandpferdehof gegründet hat.

Joe
(von offizieller Seite auch Uli oder ganz selten Ulrike genannt)

Seid frühster Kindheit mit dem Pferdevirus infiziert, kaufte ich mir mit 18 Jahren vom mageren Lehrlingsgehalt das erste eigene Pony.

1995 kam das erste eigene Islandpferd, und seither komme ich von der Rasse nicht mehr los.

Mich faszinieren die verschiedenen Charaktere und Typen und natürlich die verschiedenen Gangarten.

1998 kam die kleine Fuchsstute Yngri-Edda zu mir. Sie ist eine äußerst feine und sensible Stute.

Behandelt man sie nicht in ihrem Sinne kann sie Wochen beleidigt sein.

Sie verlangt von ihrem Reiter 100 Prozent Engagement.

Sie zwang mich über den „isländischen“ Tellerrand hinaus zuschauen. So fand ich mich bei der Klassisch Barocken Reiterei und der Ausbilderin Barbara Heilmeyer wieder.

Ich lernte das Reiten über den Sitz, die Seitengänge in allen Variationen und Eddi und ich waren begeistert.

Des weiteren beschäftigte ich mich durch Eddi mit dem Thema Sattel, dem Schwerpunkt der Sättel, und dem Rücken der Pferde. Ich lernte den Ostheopaten Kalle Rehm kennen und schätzen.

Er brachte mich zu den Dressursätteln. Die Dressursättel brachten mich zu meiner Sattlerin Annemone Lamparter.

Dann lernte ich zufällig die Tierkommunikatorin Jutta Lamparter kennen. Zunächst aus Neugier ließ ich sie mit Eddi sprechen. Was Eddi ihr erzählte öffnete mir  weiter die Augen und weckte mein Interesse für Tierkommunikation und die Energetische Arbeit.

Und zum guten Schluß lernte ich dann noch den Reitlehrer Michel Becker (Ecole Becker) kennen, für mich die perfekte Übersetzung der Klassischen Reiterei auf die Islandpferde.

 

1998 Freizeitreiterabzeichen

2002 IPZV Reitabzeichen

2002 IPZV Sachkundenachweis und Einführungslehrgang Trainer C

2005 Lehrgänge Tierkinesiologie und Tierkommunikation (seither regelm. Fortbildungen)

2006 1 Grad Reiki

2007 2 Grad Reiki

Im Frühjahr 07 eröffnete sich mir die Möglickeit, in Oberstetten einen Aussiedlerhof zu pachten. Dieser wurde zu einem kleinen Isländerhof ausgebaut.

Tiere: Yngri-Edda vom Huelbehof, Fjalar vom Schönblick, Atorka von Unterhalden, Socke, Jack, Tigger, Mauni, Hasen und Meerschweinchen

 

Johanna

Allseits unter dem Namen Jojo bekannt

Mein Leben ist seit meiner Kindheit durch die Tiere, speziell Pferde und Hunde, geprägt. Nach ein paar Jahren des voltigierens begann ich mit 10 Jahren in einem „normalen“ Reitverein reiten zu lernen. Nach einem heftigen Sturz vom Schulpferd überdachten meine Eltern das ganze noch mal und fuhren dann mit mir und meinen 2 Schwestern nach Reken wo wir die von Ursula Bruns gegründete Reitschule kennen lernten und dort mehrere Kurse belegten. Die Schulferien verbrachten wir dann oft im Tessin, wo meine Schwester Sonja und ich die 6 Pasos von Freunden versorgten und dafür reiten durften.

Mit meinem Pflegepferd Filou, ein kräftiger und vor Energie und Witz überschäumender Württemberger, streifte ich dann knapp 2 Jahre durch Felder, Wiesen und Wälder, und wie es der Zufall so wollte kam ich zu Veronika Vollmer und ihren Stuten mit Fohlen bei Fuß, wo ich meine Soon Ma kennen lernte. Sie war derzeit 5 Jahre alt und hatte ihr zweites Fohlen, Lýsa , bei Fuß.

Es war Liebe auf den ersten Blick und seit Februar 1997 wurde mir mein grösster Wunsch, ein eigenes Pferd, erfüllt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Missverständnissen und Irrwegen, haben wir uns zu einem super Team zusammengerauft und unseren gemeinsamen Weg gefunden, der uns über Daniela Gehmacher und Heike Wurst zu Barbara Heilmeyer, Klassisch-Barocke Dressur, und Michel Becker, Islandpferdetrainer und -liebhaber brachte.  Nun zähle ich mich seit Jahren zu einem treuen Fan von Michel und seiner Reitweise, sein überaus fairer Umgang mit den geliebten Vierbeinern überzeugt mich immer wieder!

 

Tiere: Soon Ma, Lysa vom Huelbehof, Lilly, Sunny, Fiocco

Das ist Tini, Besitzerin von Vignir, reitet und versorgt zusammen mit mir hier fast alle Pferde.

Zu unserer Haltergemeinschaft gehören auch noch Christine und Bansi-Tina.