Unsere Pferde

Yngri-Edda vom Hülbehof (Eddi)                              

geb.: 06.06.1993

 

Abstammung:

Vater: Hnokki vom Wiesenhof          Mutter: Elska vom Huelbehof

VV: Hrafn f. Kroeggolfsstoedum       MV: Gaski f. Gulberastadir

VM: Gletta 848330575                      MM: Fluga H 733006677

 

Eddi ist das Lehrpferd schlechthin. Sie ist super fein und sensibel. Eine kleine spritzige Fünfgängerin mit Tölt ohne Ende.

Wenn man nicht aufpasst ist sie immer einen Tick schneller als der Reiter. Sie nimmt einem dann wortwörtlich die Zügel aus der Hand.

Sie erwartet vom Reiter 100 Prozent. Wird man ihr gerecht, gibt sie ebenfalls 100 Prozent, und man hat ein Traumpferd unter dem Sattel. Gibt man ihr weniger, wird sie richtig sauer und ungemütlich.

Im Gelände bevorzugt sie die Gangarten schneller Tölt, ganz schneller Tölt, Galopp und ganz schneller Galopp....

Übrigens ein sehr netter Zug von ihr, dass sie einen ins Gelände mitnimmt.

Einigen fortgeschrittenen Reitschülern gebe ich ab und zu  Reitunterricht mit ihr; (aus oben genannten Gründen allerdings ausschließlich auf dem Reitplatz.... )

Eddi selber sieht ihre Hauptaufgabe jedoch nicht im Geritten werden. Ihr großer Wunsch sind Fohlen.

Dieser Wunsch wurde am 01.09.2007 mit ihrem ersten Fohlen Tilberi du Rebberg erfüllt. Tilberi steht im Eigentum von Michel Becker.

 

Fjalar vom Schönblick (Silas)

geb.: 12.05.2001
 

Abstammung:

Vater: Svipur vom Schönblick                             Mutter: Saskja 373 731092494

VV: Stormur vom Schönblick                             MV: Skjoni vom Schönblick

VM: Blika 373 733001579                                    MM: Askja 373 733009177

Silas ist ein klassischer Viergänger. Er zeigt momentan noch überhaupt keinen Tölt. Bisher wurde er viel am Boden und als Handpferd gearbeitet. Seit März 08 wird er richtig angeritten.

Neue Dinge lehnt er zunächst mit aller Entschiedenheit ab. Wenn er dann aber feststellt, dass man keine Unmöglichkeiten von ihm erwartet, wird er sehr kooperativ. Dreigängig im Gelände macht er schon richtig Spaß.  Im Juli 08 habe ich ihn das erste mal auf dem Dressurkurs bei Barbara Heilmeyer geritten.
Er entwickelt sich sehr gut und zeigt mittlerweile auch schon einige Schritte Tölt.

 

Ja, er war wirklich mal ein Braunschecke!!!!!

Jetzt weiß ich, was in den Papieren “kaschiwe” heißt.
Auflösung: Kann Schimmel werden

 

Atorka von Unterhalden (Torki)

geb.: 09.04.2004

 

Vater: Nattrafn von Katensen         Mutter: Drifa 302 027502894

VV: Oern f. Akureyri                       MV: Drifandi vom Ponsheimer Hof

VM: Glanna v. Oel Stede                MM: Frosta 303 026020290

Torki kam im Herbst 07 zu mir. Ein so genannter Spontankauf. Eine freche, schwarze Fünfgängerin, die den Schalk im Nacken sitzen hat. Sie zeigt frei laufend alle fünf Gänge,
ihr Trab ist sehr schön. Im Bild unten versucht sie gerade, in den sechsten Gang zu schalten!

Flugar vom Stadlerberg:

geb.: 17.05.2003

 

Vater: Fengur von Chur                               Mutter: Fifla f. Lytingsstödum

VV   : Hervar f. Saudarkroki                       VM   : Hans f. Mykunesi

VM : Litla-Fluga f. Saudarkroki                 MM    : Tinna f. Pjorsartuni

 

 

so sah er bei seiner Ankunft aus...

8 Wochen später ging es ihm schon viel besser

Flugar kam Anfang Juni 2008 nach Oberstetten. Er sollte hier in 3 Monaten angeritten werden. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass er nicht ganz gesund ist. Er war dünn und verstoffwechselte Gras nicht richtig. Tierärzlicherseits wurde festgestellt, dass er massive Leberprobleme hat. Eine Futterumstellung und Medikamente brachten sofort Besserung. Flugar nahm merklich zu und begann auch etwas Muskulatur aufzubauen. Ganz vorsichtig bagann ich mit ihm im Round-Pen zu arbeiten. Er ist charakterlich ein tolles Pferd und arbeitet super mit. Nach 3 Monaten sah Flugar nicht nur merklich besser aus, man konnte ihn auch schon auf dem Platz etwas reiten. Leider kam hier sein zweites Manko zum Vorschein. Er hat Probleme mit seinem rechten Hinterbein, tritt  kürzer.

Mit der Besitzerin von Flugar wurden viele E-Mails geschrieben. Eigentlich hätte er Ende August zurück in die Schweiz gehen sollen. Anfang November kam dann die Entscheidung dass ich Flugar übernehme. Für eine Integration in die Herde war es jedoch zu spät. Jetzt überwintert er im Allgäu.

Eine Überprüfung der Blutwerte Anfang November ergab deutlich verbesserte Leberwerte.

Ich werde ihn zeitig im Frühjahr wieder holen und weiter mit ihm arbeiten. Er sucht noch den Platz fürs Leben. (siehe auch Notfälle).

 

Bangsi (Knuddel)

geb.: 29.05.1993

 

Vater: Nott                                            Mutter: Bakka

VV:    Nurmi v. Aibling                        VM:    Ofeigur f. Blöndousi

VM:    Brana                                         MM:    Blekja

 

 

Bangsi kam im Herbst 2008 und sollte für 2 Monate bleiben. Er sollte nach zwei Jahren Pause langsam wieder an die Arbeit gewöhnt werden.

Zunächst stand er mit Flugar und Svala zusmmen. Er konnte beide aber nicht gut leiden und verjagte sie. Hierbei zog er sich eine Verletzung am Fuß zu, und stand erneut. Nach Verletzungsende begann ich ihn langsam anzutrainieren. Ihm macht die Arbeit Spaß, und vor allem kleine Ausritte in der Gruppe findet er witzig und läuft zu Höchstform auf.

Nun soll er doch für einen längeren Zeitraum bleiben und wird seit Januar langsam in die Herde integriert.

 

Brana vom Hülbehof (Soon Ma)

geb.: 12.05.1991

Vater: Gustur 341 420301985                              Mutter: Fluga 373 733006677

VV: Thor v. Sporz                                                MV: Nurmi v. Aibling.

VM: Bara-Brun f. Saudarkroki                             MM: Brana 373 770229965

Soon Ma ist eine sehr nette 4-Gangstute, ein richtiges Verlasspferd. Sie ist sehr sensibel, überaus kooperativ, geduldig und keineswegs nachtragend. Sie macht mit Freude und Begeisterung bei allem mit, was dem Reiter selber auch Spass macht, wie zum Beispiel Fangerles auf der Weide spielen, Bodenarbeit, Doppellonge, Sulkyfahren und natürlich das Reiten. Hier zeigt sie sich als  sehr talentiertes Dressurpferd, aber am liebsten mag sie flotte Ausritte, oder kleine Wanderritte. Sie ist ein absolutes Allroundpferd und begeistert in jeder Lebenslage mit dem Spanischen Schritt.

Lysa vom Hülbehof (Lotte, Lisl, Lottelinchen)

geb.: 09.05.1996

 

Vater: Hoegni vom Wiesenhof                              Mutter: Brana vom Hülbehof

VV: Hrafn f. Kroeggolfsstoedum                         VM:  Gustur 341 420301985

VM: Thvera f. Stokkholma                                   MM: Fluga 373 733006677

Lysa ist die Tochter von Soon Ma, eine bildhübsche 5-Gangstute, die es faustdick hinter den Ohren hat. Sie kann so sensibel wie widerspenstig sein. Hat sie sich einmal in den Kopf gesetzt, dass Rennen Spass macht, ist sie nur schwer zum Zuhören zu bringen. Ihre etwas schwierige Gangverteilung macht sie zu einem sehr anspruchsvollen Pferd, das immer wieder durch wunderschöne Töltabschnitte begeistert. Ihr Trab ist raumgreifend und der Galopp schön gesprungen. Dank Joe, die sie seit 4 Jahren reitet, hat sie sich sehr gut entwickelt und ist zu einem  tollen Reitpferd geworden.

Vignir fra Hlidarenda Rangarvallas

geb.: 1981

Vater: Krummi 880 S-Skördugili                   Mutter: Brunka Hlidarenda

VV:  Blakkur 657 f. Saudadalsa                     VM: Haukur f. Kirkjubae

VM: Sigrunar-Nös S-Skördug                         MM: Tinna f. Hlidarenda

 

Vignir ist laut Tini in einem Satz beschrieben: VIGNIR IST DAS BESTE PFERD DER WELT!!!

Seit 1994 gehört er zu Tini, und Tini zu ihm.

Viele Kinder haben auf ihm ihre ersten Reiterfahrungen gesammelt.

Unzählige Ritte haben wir mit ihm unternommen. Immer war er ehrgeizig, wollte immer vorne dabeisein, und noch im stolzen Alter von 20 Jahren hat er Tini erfolgreich durch alle Prüfungen des IPZV Reitabzeichens getragen.

Und obwohl der dieses Jahr schon 28 Jahre alt geworden ist, und langsam im Gesicht ziemlich weiss wird, geht er gerne noch kleine Runden mit, und ist ehrgeizig wie eh und jeh. Wir drücken die Daumen, dass wir noch viele schöne Jahre mit ihm verbringen dürfen.

Eitill:(Knöpfchen, oder Knopf)

Snarpur Eitill

geb.: 08.07.1991

Vater: Gimsteinn f. Aegidienberg                   Mutter: Skjona

VV:  Glofaxi f. Sandholaferju                           VM: Joerp

VM: Eitill fra Dalsel                                                 MM: Grasa

Hallo liebe Leser:

Ich möchte mich und meine Besitzerin Christine ein wenig vorstellen.

Christine und ich haben uns vor 12 Jahren zum erstenmal auf einer Pferdeweide in einem Obstgarten gesehen und bei ihr war es Liebe auf den ersten Blick. Inzwischen haben wir so allerhand miteinander erlebt und sie liebt mich immer noch heiß und innig. Wir hatten verschiedene Reitlehrer und haben sehr viele Pensionsbetriebe, nette andere Reiter und Pferde kennengelernt, haben "Pat Parelli Kurse" mitgemacht und uns zusammengerauft. Dann hat man meine Eignung als Therapiepferd und Kinderreitpferd bemerkt und ich war natürlich heiß begehrt, da ein Motto von mir lautet: Nur nicht zuviel Energie verbrauchen! Manchmal kann ich aber auch ganz schön loslegen, so daß sogar Joe staunen muß.           

Inzwischen habe ich in Oberstetten das Paradies auf Erden gefunden, bin in Altersteilzeit, werde vor der Kutsche eingesetzt oder bei den ersten Ausritten von Jungpferden ( zur Beruhigung von Joe, versteht sich)  oder zum Konditionsaufbau der Mütter nach ihrer Babypause :-))))). Gesundheitlich geht es mir wieder bestens und ich fühle mich "pudelwohl" auf der Alb bei Joe und ihrer Herde.